florafauna: Kakteen fotografiert von Rolli Stuber
 

Flora & Fauna - rolli stuber - Naturfotografie      

 
 
Impressum Cactaceae
Rolli Stuber
Rigistrasse 71
CH-4054 Basel

Mobile: +41 79 763 75 86

Webdesign
Ursprünglich hat Heinz Schneider (Kurator - Botanischen Garten Basel) das Template für die Schweizerische Kakteen-Gesellschaft (SKG) 2005 zum 75-jährigen Jubiläum geschrieben. 2009 stellte die SKG das original Template den Regionalgruppen und einzelnen interessierten Kakteenfreunden, wie auch mir zur Verfügung. In der Folge habe ich die verschiedenen Seiten so umgestaltet, dass Sie mit der alten SKG Homepage nicht mehr zu vergleichen ist. Monatlich ergänze und "verbessere" ich die Seiten.



Cactaceae Lexikon
Es gibt grossartig verfasste Gesamtbeschreibungen der Cactaceae mit allen wichtigen Informationen und Details. Bei meinem Lexikon handelt es sich ausschliesslich um eine Bildersammlung. Die Bilder sollten möglichst die Vielfalt und Eigenarten der Kakteenarten wiedergeben.
Ein Fernziel von mir ist, von jeder Kakteenart, Unterart, Form, Natur- oder Kulturhybride mindestens je ein Bild zu haben. Im Detail wünsche ich mir Bilder vom
     - Habitat
     - Habitus (juvenile- und adulte Wuchsform mit Epidermis, Rippen oder Warzen, Areolen, Dornen, Wurzeln)
     - Blüte/n mit Blütendetails, Blütenquerschnitt
     - mögliche Bestäuber
     - Frucht, Samen, Sämling
     - besondere Merkmale (z.B. betr. der Namensgebung)
     - Natur-, Kulturformen, Hybriden und andere kuriose Wuchsformen



Fotografie
Meine Bilder habe ich auf Reisen, in meinem Gewächshaus, bei Freunden in privaten und öffentlichen Sammlungen fotografiert.
Bis 2020 stammten fast alle der mehreren tausend Bildern von mir. Schnell wurde mir klar, ich kann mein oben erwähntes ambitioniertes Ziel niemals alleine erreichen. Deshalb hatte ich mich entschlossen auch Fremdbilder von Freunden und Kakteenfotografen in mein Lexikon einzubauen.
Heute helfen mir Freunde gezielt meine Bildersammlung zu "vervollständigen".
Das Kakteenlexikon wird so umfassneder, bunter und wertvoller. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Fotografen und Freunden, die mir ihre Bilder für mein Lexikon überlassen.

Die Fotografen stehen ein, dass ihre Fotografien ihr Eigentum ist, sie bevollmächtigt sind Bilder aus dritter Hand (z.B. REM-Bilder u. ä.) weiter an mich abzugeben und ich alle diese Dateien in den Webseiten www.cactaceae.ch und www.florafauna.ch mit ihrem Namen versehen veröffentlichen darf.

© by rolli stuber
Alle Fremdbilder meiner Freunde, sowie meine eigenen Bilder der gesamten Website www.cactaceae.ch und www.florafauna.ch sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung in keiner Form reproduziert oder anderweitig verwendet werden.



Die Bildautoren im Überblick

Fotograf            Kürzel 1)      Land       Spezialgebiet       Homepage      
Deubelbeiss René rd Schweiz Südamerika
Jucker Hansjörg hj Schweiz Bolivien Bolivien-Juckerkakteen
1) Um eine Verwechslung mit den Feldnummernkürzeln zu vermeiden sind die Autorenkürzel in Kleinbuchstaben wiedergegeben.



Bilderlexikon Cactaceae
Das Kakteenlexikon wird stetig weiterwachsen. Komplett wird es wohl nie. Dafür von Woche zu Woche umfassender und bunter. Also an alle Kakteenfreunde, bessere oder fehlende Bilder nehme ich gerne entgegen.

Gefällt Dir die Seite dann sagen es weiter, passt etwas nicht dann sage es mir.