Flora & Fauna   -   rolli stuber & freunde   -   Naturfotografie

 
 
CACTACEAE - Leptocereus
Bilderlexikon der Kakteen

Fotos: Rolli Stuber und Freunde
Wo bekannt habe ich die Kakteennamen übernommen. Korrekturen und interessante Bilder nehme ich gerne entgegen.
Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung in keiner Form reproduziert oder anderweitig verwendet werden.
© by rolli w. stuber





Botanische Bezeichnung:   griechisch leptos "dünn", verweist auf die dünnen Rippen der Pflanzen
Verbreitungsgebiet:          karibische Inseln Kuba, Hispaniola, Puerto Rico und Culebra
Erstbeschreibung:            1905 Alwin Berger

Folgende Arten sind bekannt:

Leptocereus arboreus
Leptocereus assurgens
Leptocereus carinatus
Leptocereus ekmanii
Leptocereus grantianus
Leptocereus leonii leonii
Leptocereus maxonii
Leptocereus paniculatus
Leptocereus prostratus
Leptocereus quadricostatus
Leptocereus santamarinae
Leptocereus scopulophilus
Leptocereus sylvestris
Leptocereus weingartianus
Leptocereus wrightii
Ein Synonym der Gattung ist: Neoabbottia




  • Leptocereus leonii

    Kulturpflanzen, Kuba Havanna Jardin Botanico Nacional 2014




 


Fotos: Rolli Stuber und Freunde.
Die Quellzitate der Fremdbilder werden nach Rücksprache mit den Urhebern entweder direkt im Bild oder im Bildtext angegeben.
Gefällt euch die Seite? Dann teilt sie gerne weiter. Falls etwas nicht passt, lasst es mich wissen.
© since 2009 by Rolli W. Stuber-Härz.