Flora & Fauna   -   rolli stuber & freunde   -   Naturfotografie

 
 
CACTACEAE - Neolloydia
Bilderlexikon der Kakteen

Fotos: Rolli Stuber und Freunde
Wo bekannt habe ich die Kakteennamen übernommen. Korrekturen und interessante Bilder nehme ich gerne entgegen.
Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung in keiner Form reproduziert oder anderweitig verwendet werden.
© by rolli w. stuber





Botanische Bezeichnung:   ehrt den Botaniker Francis Ernest Lloyd (1868–1947). Der Zusatz „Neo“ war notwendig, da der Name Lloydia schon an eine Gattung der Liliengewächse (Liliaceae) vergeben war.
Verbreitungsgebiet:          USA West-Texas, südlich durch die Chihuahua-Wüste bis in den Norden von Mexiko nach Querétaro
Erstbeschreibung:            1922 Britton & Rose

Folgende Arten sind bekannt:
Neolloydia conoidea conoidea
Neolloydia inexpectata
Neolloydia matehualensis
Ein Synonym der Gattung ist Napina



  • Neolloydia conoidea - Britton & Rose 1922 - S USA, C Mexico (Querétaro)

    Bild 1: Kulturpflanze
    Rest: Mexiko nahe Aramberi,
    Bild 4: mit Thelocactus conothelos ssp. aurantiacus,
    Bild 5: KuaS-Kalenderbild_06-2009



  • Neolloydia inexpectata (seit 2012 anerkannt)
    noch keine Bilder



  • Neolloydia matehualensis - Backeberg 1948 - Mexico (San Luis Potosí)
    noch keine Bilder




 


Fotos: Rolli Stuber und Freunde.
Die Quellzitate der Fremdbilder werden nach Rücksprache mit den Urhebern entweder direkt im Bild oder im Bildtext angegeben.
Gefällt euch die Seite? Dann teilt sie gerne weiter. Falls etwas nicht passt, lasst es mich wissen.
© since 2009 by Rolli W. Stuber-Härz.