florafauna: Kakteen fotografiert von Rolli Stuber
 

Flora & Fauna   -   rolli stuber & freunde   -   Naturfotografie

 
 
Impressum
Inhaltsverzeichnis



Domain
Domain: www.florafauna.ch
Seit 2005 sind meine Bilder, ursprünglich für meine Unterhaltungsvorträge, Naturpräsentationen und Abenteuershows gedacht, ein Nebenprodukt meiner Reisen, Abenteuer und über 120 privaten und öffentlichen Sammlungsbesichtigungen.
Meine Website www.florafauna.ch stellt nicht nur eine Plattform zur Präsentation meiner umfangreichen Bildersammlung dar, sondern dient hauptsächlich als Bühne für meine Naturvorträge, Unterhaltungspräsentationen und Abenteuershows. Alternative Zugänge zu meiner Website sind über die folgenden Domains erreichbar:
     - www.cactaceae.ch
     - www.kakteen-lexikon.ch
     - www.wunderwelt-kakteen.ch
     - www.succulents.ch
     - www.sukkulenten-lexikon.ch




Motivation und Bedeutung meiner Bildersammlung
Was soll ich mit der riesigen Menge an Bild- und Videomaterial, das zig Terabyte umfasst, machen? Sollte ich es einfach auf einer Festplatte "verstauben" lassen? Auf keinen Fall!
Wie viele Tier- und Pflanzenarten werden meine Enkel und zukünftigen Nachkommen noch auf unserem Planeten vorfinden und beobachten können, besonders angesichts des bevorstehenden 6. Artensterbens? Ich betrachte meine vielfältige Sammlung von Pflanzen- und Tierbildern als ein Vermächtnis für meine Nachkommen. Ausserdem finden meine Fotos und Videos in Natur- und Abenteuervorträgen eine weitere Verwendung.
Und dank meiner Webseite haben mich Radio SRG (Treffpunkt) und Fernsehen (telebasel) sogar für Beiträge angefragt, um meine Leidenschaft einem noch grösseren Publikum näherzubringen.
Heutzutage helfen mir auch Freunde dabei, meine Fotosammlung zu ergänzen und weiter auszubauen.




Anschrift und Kontaktdaten
Roland W. Stuber-Härz
Rigistrasse 71
CH-4054 Basel

+41 79 763 75 86
Bitte senden Sie mir vorzugsweise eine E-Mail, da ich derzeit aus dem Ausland belästigende Anrufe erhalte und keine Anrufe ohne erkennbaren Namen entgegennehme.

rollistuber@florafauna.ch
Um sicherzustellen, dass Ihre Anfrage per E-Mail von einem echten Absender stammt, bitte ich um eine Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der automatischen Rückmeldung, die Sie erhalten werden. Sobald Sie dies getan haben, wird Ihre E-Mail-Adresse zu meiner Liste der verifizierten Kontakte hinzugefügt.



Alias "Rolli"
"Rolli" mein verliehener Spitzname seit Kindheit und in meinem Bekanntenkreis, bei Freunden, Familie und Vereinen bekannt.



"ROST/rost"
"ROST/rost" mein persönliches Markenzeichen für meine fotografischen Werke, Vorträge, Präsentationen und Shows.




Fotografie
Beginn der Fotografie
Meine Leidenschaft für die Fotografie startete im digitalen Zeitalter, als ich begann, Pflanzen und Tiere in meinem Gewächshaus, Garten und der Umgebung zu fotografieren. Meine Bilder entstanden sowohl in privaten als auch öffentlichen Sammlungen, aber am liebsten fotografiere ich in der freien Natur und auf Abenteuerreisen. Ich nutze verschiedene Nikon-Kameras im Kleinbild- und Vollformat und verwende unterschiedliche Objektive.



Aufbau der Fotosammlung
Anstatt meine riesige Sammlung von Bild- und Videomaterial einfach auf einer Festplatte zu archivieren, habe ich mich entschieden, meine Fotoalben Schritt für Schritt auf der Website florafauna.ch aufzubauen. Dabei habe ich die Bilder systematisch organisiert und so nach und nach ein Gesamtbild der Zusammenhänge geschaffen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mit nur wenigen Klicks oder Wischgesten auf meine Fotos zugreifen kann, sofern eine Internetverbindung besteht. Im Jahr 2009 begann ich mit meiner "virtuellen Kakteensammlung" und kurz darauf folgten meine Pflanzen- und Tierbildlexika. Ich arbeite kontinuierlich daran, meine Lexika zu erweitern und zu korrigieren.



Freunde und Fotospender
Sowohl Kakteen- als auch Naturfreunde spielen eine bedeutende Rolle bei der Erweiterung und Bereicherung meiner Fotosammlung, was mich mit Freude und Ehre erfüllt. Alle beigesteuerten Bilder werden im Bilduntertitel entsprechend gekennzeichnet. Regelmässige Unterstützer in Form von Bildspenden werden namentlich erwähnt. Beachten Sie jedoch, dass aufgrund der grossen Anzahl von Spenden nicht alle Spender hier aufgeführt werden können.
Die Bilder von Beitragenden wurden mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet und sind mit entsprechenden Quellenangaben versehen, entweder direkt unter den Bildern oder im Bild selbst – gemäss den Wünschen der Spender.
Ein herzlicher Dank geht an die folgenden Freunde und Beitragenden, die meine Fotosammlung durch wertvolle Beiträge bereichert haben (alphabetisch geordnet):

Fotografin/Fotograf            Land       Ort       Spezialgebiet       Diverses       Homepage      

Prof. Dr. Barthlott Wilhelm

Deutschland

NW Bonn

Biodiversität der Pflanzen

Professor University of Bonn

Becherer Franz Deutschland BY Seeshaupt Raritäten WingsPlatinum Shows
Figge Manfred Deutschland Ferokakteen Buchautor
Freudiger Silvan Schweiz SO Ichertswil Astrophytum, Imkerei bis 2014 Reisebegleiter
Jucker Hansjörg Schweiz ZH Teufen Bolivien mit Kakteen Abenteurer Bolivien-Juckerkakteen
Kist Matthias Deutschland BY Forchheim Hausen Kakteen und Fauna KuaS Autor
Dr. Müller Konrad Deutschland SN Leipzig Kakteen und Troposphäre Referent
Strobl Johann Österreich Steiermark Trofaiach Fotografie und Kakteen USA und Mexiko
Van Heek Werner Deutschland † 2009 → Urheberrechte → Bohle Bernhard DE-NW Geseke



Medienübergreifende Bildnutzung
Einige meiner Bilder werden in Kalendern verwendet, andere finden sich in Zeitschriftenartikeln oder Fachbüchern wieder. Manche Fotos werden auch auf Glückwunschkarten, Tischsets und anderen Produkten verwendet. Den grössten Teil meines Bild- und Videomaterials verwende ich für Unterhaltungs- und Abenteuershows. Es gibt sogar einige Fotos, die mein Auto schmücken, eine Schnapsidee, die bei einem Treffen mit Freunden entstand. Ein Profi für Autofolien schlug vor: "Komm, schick mir die Bilder, wir machen das!"
Es kann vorkommen, dass nicht alle Bilder meiner Sammlung korrekt beschriftet sind. Auch neue Erkenntnisse in der Tier- und Pflanzenforschung führen zu Neukombinationen. Um die Bilder so genau wie möglich zu bestimmen, nutze ich Fachliteratur und diskutiere mit Freunden und Spezialisten. Trotz aller Bemühungen können auch Programmier- oder Tippfehler auftreten, die zu fehlerhaften Zuordnungen führen. Jede Berichtigung oder Korrektur, die per E-Mail an info@florafauna.ch gesendet wird, trägt zur Wertsteigerung meiner Lexika bei.




Vorträge
Das Komponieren und Zusammenstellen von Szenen oder Erklärungen fasziniert mich. Es ermöglicht mir, meine Leidenschaft für Fotografie und Natur in einzigartige Vorträge und Shows zu verwandeln, die Menschen begeistern und inspirieren.



Zielgruppen
Mit meiner umfangreichen Sammlung an Bild- und Videomaterial erstelle ich fesselnde Vorträge für verschiedene Zielgruppen. Dazu gehören Alters- und Pflegeeinrichtungen, Rehazentren, naturverbundene Gesellschaften sowie Institutionen und Vereine. Meine Vorträge bieten einen faszinierenden Einblick in die Welt der Pflanzen und Tiere. Mein Ziel ist es nicht nur zu informieren, sondern auch zu unterhalten und die Leidenschaft für die Natur zu entfachen.



Medientechnik - Multimediasoftware und technische Ausstattung
Mit der Multimediasoftware WingsX bin ich in der Lage interaktive Live-Vorträge, in denen ich meine Erlebnisse, Erfahrungen und Beobachtungen präsentiere zu gestalten und zu komponieren.
Für die Präsentation meiner Vorträge verwende ich einen USB-Stick. Um Ihnen meine Präsentationen interaktiv zu präsentieren kann ich mein eigenes Notebook mitbringen. Zusätzlich kann ich Ihnen einen Beamer, eine Soundanlage und eine Leinwand zur Verfügung stellen. Mit dieser Ausrüstung bin ich in der Lage, meine Bilder und Videos in hoher Qualität mit gutem Ton zu präsentieren.



Rückmeldungen und Kritiken
In Anbetracht der positiven Resonanz auf meine Vorträge, Shows und meiner Website freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass meine fotografischen Werke auf grosse Begeisterung stossen. Ein Beispiel dafür ist die folgende Kritik, die ich kürzlich auf einen meiner Kakteenvorträge erhalten habe:
"Lieber Rolli, ich bin noch ganz begeistert von deinem Vortrag. Das war wirklich Extraklasse! 'Best of' in jeder Hinsicht. Ein sehr gelungener Querschnitt durch dein erlebnisreiches Kakteenleben. Viele tolle Motive in super Qualität perfekt präsentiert. Pflanzen, Tiere, Abenteuer, Erlebnisse und Anekdoten in einem harmonischen Mix. Ich hätte dir noch stundenlang zuhören können und freue mich schon aufs nächste Mal! Vielen Dank nochmal für deinen Besuch!
Referenz: Juergen-beck@freiburger-kakteenfreunde.de
Diese Art von Rückmeldungen motivieren mich immer wieder, mein Bestes zu geben und meine Leidenschaft für die Natur und die Fotografie weiterzugeben.



Kosten
Die Kosten für meine Dienstleistungen variieren je nach den Anforderungen und Bedürfnissen Ihrer Einrichtung oder Organisation. Ich bin offen für Verhandlungen und passe die Preise entsprechend an. Es ist jedoch von Bedeutung zu erwähnen, dass diese Kosten notwendig sind, um meine Dienstleistungen in angemessener Qualität zu erbringen, einschliesslich der Nutzung meiner Fotoausrüstung, der Erstellung und Verarbeitung von Bildern, der Bereitstellung von Programmen und Präsentationsgeräten sowie damit verbundener Spesen und Ausgaben. Als pensionierter Dienstleister freue ich mich über die Möglichkeit, meine Erfahrungen und Leidenschaft für Vorträge und Fotografie zu teilen. Die Einnahmen aus meinen Dienstleistungen dienen dazu, defekte Geräte auszutauschen, um die Qualität meiner Präsentationen aufrechtzuerhalten. Mein Ziel ist es, eine faire und für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, unabhängig davon, ob es sich um Altersheime, Pflegeeinrichtungen, Rehazentren, naturverbundene Gesellschaften, Institutionen oder Vereine handelt.
Selbstverständlich können Sie mich gerne kontaktieren, um weitere Informationen zu meinen Dienstleistungen und Preisen zu erhalten.




Meine Bilder-Lexika
Meine Bilder-Lexika sind ein einzigartiges Projekt, das meine Leidenschaft für Fotografie und Natur vereint. Eine reine Bildersammlung mit nur so viel Text, wie gerade nötig ist. Meine Absicht war es, nicht nur schöne Aufnahmen zu zeigen, sondern auch einen systematischen Überblick über die Vielfalt und Schönheit der Natur zu geben. Mit meinen Bilder-Lexika möchte ich ein Nachschlagewerk schaffen, das Leserinnen und Lesern die Möglichkeit gibt, sich in die faszinierenden Welten von Tieren, Pflanzen und Kakteen zu vertiefen. Ich hoffe, dass diese visuellen Lexika dazu beitragen, das Bewusstsein für die Natur und ihre Vielfalt zu schärfen und den Lesern eine neue Perspektive auf unsere Umwelt zu eröffnen.



Fauna - Das Tierlexikon
Das Tierlexikon "Fauna" entstand aus meinen Abenteuerreisen und Beobachtungen in der Natur. Während meiner Fototouren, heute hauptsächlich in Tierparks und Zoos, habe ich eine Vielzahl von Tierarten dokumentiert und fotografiert. Die Bilder sind systematisch angeordnet und sollen einen umfassenden Überblick über die Tierwelt bieten. Bei der Bestimmung der Tiere habe ich die Unterstützung von Freunden und Spezialisten in Anspruch genommen. Da die Tierwelt einem ständigen Wandel unterliegt, sind Berichtigungen und Korrekturen jederzeit willkommen.



Flora - Das Pflanzenlexikon
Das Pflanzenlexikon "Flora" basiert ebenfalls auf meinen Abenteuerreisen und Beobachtungen in der Natur. Dabei sind die Bilder nicht nur in der freien Natur entstanden, sondern auch in privaten und öffentlichen Sammlungen. Ich habe über 120 private und öffentliche Sammlungen besucht und dabei eine umfangreiche Kollektion von Pflanzenbildern angelegt, die systematisch geordnet sind. Das Lexikon bietet eine umfassende Übersicht über Pflanzenarten, -familien und -ordnungen. Dabei sind die Sukkulenten1 mit Ausnahme der Kakteen durch grüne Balken    gekennzeichnet. Die Kakteen zählen zu meinem Spezialgebiet und erhalten ein separates Lexikon.



Bei der Bestimmung der Pflanzen habe ich auch die Unterstützung von Freunden und Spezialisten in Anspruch genommen. Da die Pflanzenwelt einem ständigen Wandel unterliegt, sind Berichtigungen und Korrekturen jederzeit willkommen
1 Sukkulenten, abgeleitet von "sucus" und "suculentus" (lateinisch für Saft/saftreich), sind Pflanzen, die Wasser in einem ihrer Pflanzenorgane (Blatt, Stamm oder Wurzeln) speichern können, um längere Trockenperioden zu überstehen.



Cactaceae - Das Kakteenlexikon
Das Kakteenlexikon "Cactaceae" hat auf meiner Webseite einen besonderen Stellenwert. Kakteen sind eine äusserst vielfältige und faszinierende Pflanzenfamilie, die mich bereits seit meiner Kindheit begleitet. Bei der Erstellung dieses Kakteenlexikons habe ich Informationen zur Systematik und Artbestimmung aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Zudem konnte ich bei der Identifizierung auf die wertvolle Unterstützung von Freunden und Fachleuten zählen. Es ist wichtig anzumerken, dass ich für dieses Lexikon bei der Dokumentation der Kakteenbilder nicht nur auf Beobachtungen in der Natur, sondern auch auf meine Besuche in über 120 privaten und öffentlichen Sammlungen zurückgreifen konnte.
Ich möchte betonen, dass dieses Kakteenlexikon nicht nur Gattungen und Arten umfasst, sondern auch ein umfangreiches Gattungs-, Synonym- und Systematisches Verzeichnis enthält. Angesichts der ständigen Weiterentwicklung und des kontinuierlichen Wissenszuwachses in der Kakteenforschung sind Korrekturen und Ergänzungen jederzeit willkommen. Dieses Lexikon soll dazu beitragen, die Faszination dieser bemerkenswerten Pflanzengruppe zu teilen und zu vertiefen.



Nomenklatur
Es gibt grossartige Gesamtwerke über Fauna, Flora und im Speziellen über Kakteen, die alle wichtigen Informationen und Beschreibungen enthalten. Meine Lexika sind hingegen ausschliesslich Bildersammlungen.
Die stetige Entwicklung und das wachsende Wissen in der Flora- & Fauna-Forschung beeinflussen kontinuierlich die Systematik. Ein komplexes Beispiel hierfür ist die Nomenklatur der Kakteengattung Acharagma. Die beiden bekannten Arten und die beiden Subspezies wurden in der Vergangenheit den Gattungen Echinocactus, Escobaria, Gymnocactus, Neolloydia, Thelocactus und Coryphantha zugeordnet. Aufgrund neuerer molekularbiologischer Untersuchungen wird nun auch eine unmittelbare Verwandtschaft zur Gattung Lophophora und Obregonia nicht ausgeschlossen. So ist die systematische Stellung der Gattung Acharagma noch immer nicht vollständig geklärt. (Stand: 2020)


Bild 1+2: Acharagma aguirreanum Kulturpflanzen
Bild 3-5: Acharagma roseanum ssp. galeanense 2x Standort-, 1x Kulturpflanzen
Bild 6-8:Acharagma roseanum ssp. roseanum 2x Standort-, 1x Kulturpflanzen

Die 8 Gattung! Gymnocactus - Jetzt Teil von Turbinicarpus (Stand: 2000)

In meinen Lexika zur Tier-, Pflanzen- und Kakteenwelt habe ich Informationen zur Systematik und Artbestimmung aus aktueller und weitgehend akzeptierter Literatur gesammelt, unterstützt von Fachleuten und Freunden.
Bei der Benennung der Pflanzen und Tiere verzichte ich auf Autorenzitate und Verbreitungshinweise. So werden bei Kulturpflanzen und Tieren, die in Sammlungen fotografiert wurden, keine Angaben zu Erst- und weiteren Beschreibungen sowie zur geografischen Verbreitung gemacht. Wenn jedoch Tiere und Pflanzen in der Wildnis fotografiert wurden, wird der Standort bzw. Fundort, seit jüngerer Zeit auch Monat und Jahr, angegeben.
Korrekturen und Ergänzungen sind immer willkommen. Auch Programmier- und Tippfehlerkorrekturen sind erwünscht.




Fragen
Ich hoffe, diese Informationen geben Ihnen einen Einblick in meine Website www.florafauna.ch und meine verschiedenen Projekte. Zögern Sie nicht, bei Fragen oder Anregungen Kontakt aufzunehmen. Ich freue mich über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.




Copyright- und Urheberrechtlicher Hinweis
© 2009 by Roland W. Stuber. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Inhalte dieser Webseite, einschliesslich Texte, Bilder, Grafiken und Design, unterliegen dem Urheberrecht und gehören mir, Roland W. Stuber. Jegliche Nutzung, Vervielfältigung oder Verbreitung ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung ist untersagt.




Nutzungsbedingungen
Falls Sie Interesse an der Verwendung eines der Bilder haben, die auf dieser Webseite zu finden sind, oder an Bildern meiner Freunde, nehmen Sie bitte per E-Mail mit mir Kontakt auf. Jegliche Nutzung der Bilder bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung. Je nach Umfang und Anforderungen kann ich Ihnen die Bilder in grösserer Auflösung zur Verfügung stellen. Bei Anfragen zu Bildern meiner Freunde leite ich Ihre Anfrage gerne weiter.




Haftungsausschluss
Haftungsausschluss für Inhalte
Die Informationen auf dieser Webseite dienen nur zu allgemeinen Informationszwecken. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Informationen.



Haftungsausschluss für externe Links
Für Inhalte Dritter, zu denen über Links auf dieser Webseite Zugang ermöglicht wird, übernehme ich keine Haftung. Für die Inhalte dieser verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.




Marken- oder Produktnamen
Alle Marken- und Produktnamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.




 


Fotos: Rolli Stuber und Freunde.
Die Quellzitate der Fremdbilder werden nach Rücksprache mit den Urhebern entweder direkt im Bild oder im Bildtext angegeben.
Gefällt euch die Seite? Dann teilt sie gerne weiter. Falls etwas nicht passt, lasst es mich wissen.
© since 2009 by Rolli W. Stuber-Härz.