Flora & Fauna   -   rolli stuber & freunde   -   Naturfotografie

 
 
TV-Sendungen


Der Mann mit den tausend dornigen Freunden

Telebasel 2022
News-Beitrag vom 14. Juli 2022

Erstaustrahlung am 13. Juli 2022, 17.53 Uhr und "best of summer 2022" ab 20. August 2022 mehrmals am Tag


Rolli Stuber mit Autor Michel Schultheiss am Drehtag 13.07.2022

Rolli Stuber aus Basel hegt seit vielen Jahren eine Leidenschaft für Kakteen.
In seinem Gewächshaus kultiviert er viele spezielle Arten. Wie viele Kakteen es insgesamt sind, weiss er nicht genau. Es ist womöglich eine vierstellige Zahl in den beiden Gärten. Wohl aber weiss Rolli Stuber, welches sein ältester Kaktus im Gewächshaus ist. Er hat ihn 1982 vom mittlerweile verstorbenen Gärtner Hans Hägler erworben. Seither trägt die Pflanze auch dessen Namen. «Hans Hägler ist eine Ahnenpflanze von mir. Hier steht das Geburtsdatum und Sterbedatum darauf», sagt Rolli Stuber

Coiffeurtermin mit Zahnbürste
Liebevoll kümmert er sich um die stacheligen und pelzigen Wesen. Für Letztere spielt er gar Coiffeur. Mit einer Zahnbürste kämmt er den Flaum. Das habe rein ästhetische Gründe, wie er erklärt. Schon als Bub packte Rolli Stuber die Leidenschaft für Kakteen. Während 17 Jahren amtete er als Präsident der Kakteenfreunde Basel. Regelmässig hält er Vorträge und gibt anderen Tipps zur Kultivierung dieser Pflanzen. Der gelernte Krankenpfleger hat aber generell ein Faible für die Flora und Fauna.

Er unternahm etwa Exkursionen in die USA, Mexiko und die Anden, um seltene Kakteenarten aufzuspüren. «In den furchtbarsten Täler, wo niemand hinfahren würde, suchten wir nach Kakteen, haben aber keinen einzigen Kaktus mitgenommen. Das sollte man nicht machen, das ist verboten. Man kann hier genug Samen kaufen», sagt Rolli Stuber.

Kakteen Veredeln
Er empfiehlt auch, die Trockengebietsbewohner nicht zu überwässern. Diesen Fehler habe er als blutiger Anfänger einst gemacht, der Kaktus ersoff. Er empfiehlt, nur selten zu giessen, dann aber richtig. Und dann wieder gut zwei Wochen zu warten. Generell brauche es bei diesem Hobby eines: Viel Geduld. Diese scheinen aber nicht alle Kakteenbesitzer zu haben. Immer wieder landen «Findelkinder» vor Rolli Stubers Haustür. Wenn etwa jemand seinen Kaktus loswerden will. Diese Entsorgung sei oft ein Ärgernis, manchmal aber auch erfreulich. Dann etwa, wenn überraschenderweise spezielle Exemplare bei ihm landen.

Rolli Stuber sammelt und kultiviert aber nicht nur Bestehendes, sondern experimentiert auch. So ist es möglich, eine Spezies auf eine andere zu pfropfen (veredeln). Ein Beispiel: Rolli Stuber nimmt den Trieb einer Königin der Nacht. Dann kommt eine andere Art, eine seltene Form vom Weihnachtskaktus ins Spiel. Die "Königin" wird eingeschnitten und der Weihnachtskaktus-Trieb dort eingeklemmt. Ein Dorn einer stacheligen Kaktusart fixiert diesen Spross, bis sie zusammenwachsen.
Sendung anschauen (Der Beitrag ist leider nicht mehr abrufbar)

Autor Michel Schultheiss Telebasel





 


Fotos: Rolli Stuber und Freunde.
Die Quellzitate der Fremdbilder werden nach Rücksprache mit den Urhebern entweder direkt im Bild oder im Bildtext angegeben.
Gefällt euch die Seite? Dann teilt sie gerne weiter. Falls etwas nicht passt, lasst es mich wissen.
© since 2009 by Rolli W. Stuber-Härz.