Flora & Fauna - rolli stuber - Naturfotografie      

 
 
CACTACEAE - Harrisia
Bilderlexikon der Kakteen

Fotos: Rolli Stuber und Freunde. Korrekturen und interessante Bilder nehme ich gerne entgegen.





Botanische Bezeichnung:   ehrt den Pflanzensammler William Harris. Er war Superintendent des Public Gardens and Plantations of Jamaica
Verbreitungsgebiet:          S USA, gesamte Karibik, S Brasilien, Paraguay, Bolivien und Argentinien
Erstbeschreibung:            1908 Britton

Folgende Arten und Subspezies werden wie folgt in zwei Untergattungen gegliedert:


Synonyme der Gattung sind: Eriocereus, Erioccereopsis, Estevesia und Roseocereus.



Untergattung Harrisia
Nicht aufreissende Früchte
  • Harrisia eriophora

    Kulturpflanze, Botanischer Garten Santiago de Chile Kuba



  • Harrisia taylorii

    Standortpflanzen, Kuba (Oriente) Pilón bis Santiago de Cuba

    Kulturpflanze, Jardín botánico Nacional de Cuba, Havanna



Untergattung Eriocereus
aufreissende Früchte
  • Harrisia bonplandii

    Kulturpflanze, CH-BS Botanischer Garten der Universität Basel



  • Harrisia pomanensis

    Kulturpflanze, Jardín botánico Nacional de Cuba, Havanna



  • Harrisia tephracantha

    Bolivien, am Rio Sacambaya 1400m Dep. La Paz, Provinz Inquisivi
    Fotos: Jucker Hansjörg, CH-ZH Teufen - 2020



Noch ohne genaue Zuordnung
  • Harrisia 'jusbertii'
    Scheinbar wurde Harrisia ‘Jusbertii’ noch nie in der Natur gefunden.

    Kulturpflanzen
    Bild 5: Oesterle Peter, DE-BW Renningen
    Bild 6+7: Becherer Franz, DE-BY Seeshaupt



Mein Kakteenlexikon wächst stetig. Komplett wird es wohl nie, dafür von Woche zu Woche umfassender und bunter.
Bessere oder fehlende Bilder nehme ich gerne entgegen.
Gefällt Euch die Seite dann sagt es weiter, passt etwas nicht dann sagt es mir.
© by rolli stuber
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung in keiner Form reproduziert oder anderweitig verwendet werden.