Flora & Fauna - rolli stuber - Naturfotografie      

 
 
CACTACEAE - Leptocereus
Bilderlexikon der Kakteen

Fotos: Rolli Stuber und Freunde.
Korrekturen und interessante Fotos nehme ich gerne entgegen.





Botanische Bezeichnung:   griechisch leptos "dünn", verweist auf die dünnen Rippen der Pflanzen
Verbreitungsgebiet:          karibische Inseln Kuba, Hispaniola, Puerto Rico und Culebra
Erstbeschreibung:            1905 Alwin Berger

Folgende Arten sind bekannt:

Leptocereus arboreus
Leptocereus assurgens
Leptocereus carinatus
Leptocereus ekmanii
Leptocereus grantianus
Leptocereus leonii leonii
Leptocereus maxonii
Leptocereus paniculatus
Leptocereus prostratus
Leptocereus quadricostatus
Leptocereus santamarinae
Leptocereus scopulophilus
Leptocereus sylvestris
Leptocereus weingartianus
Leptocereus wrightii
Ein Synonym der Gattung ist: Neoabbottia




  • Leptocereus leonii

    Kulturpflanzen, Kuba Havanna Jardin Botanico Nacional 2014




Mein Kakteenlexikon wächst stetig. Komplett wird es wohl nie, dafür von Woche zu Woche umfassender und bunter.
Bessere oder fehlende Bilder nehme ich gerne entgegen.
Gefällt Euch die Seite dann sagt es weiter, passt etwas nicht dann sagt es mir.
© by rolli stuber
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung in keiner Form reproduziert oder anderweitig verwendet werden.