Flora & Fauna - rolli stuber - Naturfotografie      

 
 
CACTACEAE - Neolloydia
Bilderlexikon der Kakteen

Fotos: Rolli Stuber und Freunde. Korrekturen und interessante Bilder nehme ich gerne entgegen.





Botanische Bezeichnung:   ehrt den Botaniker Francis Ernest Lloyd (1868–1947). Der Zusatz „Neo“ war notwendig, da der Name Lloydia schon an eine Gattung der Liliengewächse (Liliaceae) vergeben war.
Verbreitungsgebiet:          USA West-Texas, südlich durch die Chihuahua-Wüste bis in den Norden von Mexiko nach Querétaro
Erstbeschreibung:            1922 Britton & Rose

Folgende Arten sind bekannt:
Neolloydia conoidea conoidea
Neolloydia inexpectata
Neolloydia matehualensis
Ein Synonym der Gattung ist Napina



  • Neolloydia conoidea - Britton & Rose 1922 - S USA, C Mexico (Querétaro)

    Bild 1: Kulturpflanze
    Rest: Mexiko nahe Aramberi,
    Bild 4: mit Thelocactus conothelos ssp. aurantiacus,
    Bild 5: KuaS-Kalenderbild_06-2009



  • Neolloydia inexpectata (seit 2012 anerkannt)
    noch keine Bilder



  • Neolloydia matehualensis - Backeberg 1948 - Mexico (San Luis Potosí)
    noch keine Bilder



Mein Kakteenlexikon wächst stetig. Komplett wird es wohl nie, dafür von Woche zu Woche umfassender und bunter.
Bessere oder fehlende Bilder nehme ich gerne entgegen.
Gefällt Euch die Seite dann sagt es weiter, passt etwas nicht dann sagt es mir.
© by rolli stuber
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung in keiner Form reproduziert oder anderweitig verwendet werden.