Flora & Fauna - rolli stuber - Naturfotografie      

 
 
CACTACEAE - Weberocereus
Bilderlexikon der Kakteen

Fotos: Rolli Stuber und Freunde. Korrekturen und interessante Bilder nehme ich gerne entgegen.





Botanische Bezeichnung:   ehrt den französischen Botaniker und Kakteenkenner Frédéric Albert Constantin Weber
Verbreitungsgebiet:          S Mexiko über Mittelamerika bis nach Ecuador, grösste Anzahl in Costa Rica
Erstbeschreibung:            1909 Britton & Rose

Folgende Arten und Varietäten sind bekannt:
Weberocereus biolleyi
Weberocereus bradei
Weberocereus frohningiorum
Weberocereus glaber
     - var. glaber
     - var. mirandae
Weberocereus imitans
Weberocereus panamensis
Weberocereus rosei
Weberocereus tonduzii
Weberocereus trichophorus
Weberocereus tunilla
Synonyme der Gattung sind: Eccremocactus und Werckleocereus



  • Weberocereus biolleyi - Britton & Rose 1909 - Costa Rica, Panama

    Kulturpflanze



    • Weberocereus bradei - G.D. Rowley 1974 - Costa Rica - (Syn. Eccremocactus)

      Kulturpflanze



      • Weberocereus frohningiorum - Bauer 2001 - Costa Rica

        Kulturpflanze



        • Weberocereus tonduzii - G.D. Rowley 1982 - Costa Rica

          Kulturpflanze, Bild 7+8: Vermutlich wegen Nektar angeknabbert.



        Mein Kakteenlexikon wächst stetig. Komplett wird es wohl nie, dafür von Woche zu Woche umfassender und bunter.
        Bessere oder fehlende Bilder nehme ich gerne entgegen.
        Gefällt Euch die Seite dann sagt es weiter, passt etwas nicht dann sagt es mir.
        © by rolli stuber
        Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung in keiner Form reproduziert oder anderweitig verwendet werden.