Flora & Fauna - rolli stuber - Naturfotografie      

 
 
CACTACEAE - Grusonia
Bilderlexikon der Kakteen




Botanische Bezeichnung:   ehrt den deutschen Erfinder und Unternehmer Hermann Gruson
Verbreitungsgebiet:          SW USA, einigen Bundesstaaten N Mexiko und Halbinsel Baja California
Erstbeschreibung:            1919 Britton & Rose

Folgende Arten sind in vier Untergattungen gegliedert:
Untergattung Corynopuntia
Grusonia aggeria
Grusonia agglomerata
Grusonia bulbispina
Grusonia clavata
Grusonia dumetorum
Grusonia emoryi
Grusonia grahamii
Grusonia invicta
Grusonia kunzei
Grusonia moelleri
Grusonia parishii
Grusonia reflexispina
Grusonia schottii
Grusonia vilis

Untergattung Grusonia
Grusonia bradtiana

Untergattung Marenopuntia
Grusonia marenae

Untergattung Micropuntia
Grusonia pulchella
Synonym der Gattung sind: Corynopuntia, Marenopuntia und Microputia



  • Cintia knizei

    Standortpflanzen, Mexiko - Baja California Süd



Mein Kakteenlexikon wächst stetig. Komplett wird es wohl nie, dafür von Woche zu Woche umfassender und bunter.
Bessere oder fehlende Bilder nehme ich gerne entgegen.
Gefällt Euch die Seite dann sagt es weiter, passt etwas nicht dann sagt es mir.
© by rolli stuber
Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne meine ausdrückliche Genehmigung in keiner Form reproduziert oder anderweitig verwendet werden.