Flora & Fauna - rolli stuber - Naturfotografie      

 
 
"Rolli's Kakteenwelt"


Meine erste Vortragsserie

Kurzbeschreibung

"Interessante Bilder und Videos über meine beiden Gewächshäuschen, meiner Reisen und Abenteuer, bei meinen Freunde und mit meinen Kakteen" - Dauer 60 Minuten


Unerklärliches und unheilbares Kakteenfieber seit meiner Kindheit!

Rolli's Kakteenwelt

Ja die Kakteen haben es mir angetan. Schon als Kind und Jugendlicher stöberte ich in Büchern und sog alles auf was für mich und mein Hobby interessant war. Später erhielt ich durch meine Vorstandstätigkeiten als Vizepräsident (2003 bis 2009) in der Schweizerischen Kakteen-Gesellschaft und bei den Basler Kakteenfreunde z.B. als Präsident von 2000-2018 die Gelegenheit europaweit über 130 private oder öffentliche Sammlungen zu besuchen. Ich durfte interessante Menschen und verschiedene spannende auch neue Kulturerfahrungen kennen lernen. Mit meinen Kameras, Teles oder Makrolinsen konnte ich hunderte Pflanzen, sozusagen von "Kopf bis Fuss" fotografieren und verschiedene Charakteren vieler Pflanzenfamilien und deren Spezies aufzeichnen.

Gleichermassen zog es mich seit meiner Jugend in die Natur und der Wunsch die Kakteen in der natürlichen Umgebung zu sehen wurde später mehrfach erfüllt. Beim Beobachten und auch Übernachten in der Natur begegnete ich unweigerlich unzähligen Tieren. Heute schenke ich Flora und Faune gleichermassen meine Aufmerksamkeit. Dies wiederspiegelt sich auch im Vortrag positiv.

Meine private Kakteen- und Sukkulentensammlung (Pflanzen die Wasser speichern können) hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Der Platz ist knapp und so bleiben die meisten Pflanzen nur so lange bei mir bis alles Interessante fotografiert und dokumentiert ist. Abnehmer gibt es genügend im Freundeskreis. Manch seltenes oder mit einer Person, einem Ereignis verbundene Pflänzchen behält aber einen sicheren Stammplatz in einem meiner beiden Gewächshäuschen.

Wie viele Fotos ich bislang "geschossen" habe kann ich nicht sagen. Neu rechne ich in Terabytes! Es waren im Februar 2020 fast 6.3 TB Bild- und Videomaterial. Die Vorträge der Serie "Rolli's Kakteenwelt" sind zwar alle gleich in vier Themen gegliedert, aber inhaltlich und bebildert sind sie alle einzigartig!

Die Themen sind:
        1. meine Sukkulenten- und Kakteensammlung im Wandel der Zeit dargestellt
        2. je zwei bis drei private oder öffentliche Sammlungen kurz vorgestellt
        3. verschiedene spannende Erlebnisse meiner Reisen und Abenteuer hervorgehoben
        4. eigenartige Kulturbeobachtungen und -Erfahrungen in Wort und Bild beschrieben mit abschliessendem Feuerwerk der "best of Fotos" aus meinem Archiv.

Mit freundschaftlicher Genehmigung wird die Vortragsserie mit musikalischen Darbietungen von Christian Müller, Schweiz untermalt.

Die Premieren:
        Rolli´s Kakteenwelt 01 - 03. Februar 2020 - bei den Basler Kakteenfreunden
        Rolli´s Kakteenwelt 02 - 02. Februar 2021 - bei den Basler Kakteenfreunden